MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

G. Franco Zeffirelli

italienischer Schauspieler, Regisseur, Bühnenbildner und Autor
Geburtstag: 12. Februar 1923 Florenz
Todestag: 15. Juni 2019 Rom
Nation: Italien

Internationales Biographisches Archiv 48/2019 vom 26. November 2019 (ds)


Blick in die Presse

Herkunft

(Gian) Franco Zeffirelli (eigtl. Gian Franco Corsi Zeffirelli) wurde 1923 als unehelicher Sohn eines Kaufmanns in Florenz geboren. Nach dem frühen Tod der Mutter, die Modezeichnerin von Beruf war, erzog ihn eine Tante und zeitweise eine britische Gouvernante; der Vater erkannte ihn erst 1939 als legitimen Sohn an. Die Familie Corsi stammt aus Vinci und war möglicherweise weitläufig mit dem berühmten Maler und Universalgenie Leonardo da Vinci verwandt.

Ausbildung

Bis 1941 besuchte Z. das Licèo Artistico, ein humanistisch-musisches Gymnasium in Florenz. Anschließend begann er an der Universität Florenz ein Architekturstudium und leitete nebenbei die Studentenbühne. Während des Zweiten Weltkriegs kämpfte Z. ab 1943 als Partisan gegen die deutsche Besatzung. Später schlug er sich zu den britischen Truppen durch und war dort vierzehn Monate lang Verbindungsmann zur italienischen Widerstandsbewegung.

Wirken

Anfänge als Schauspieler, Bühnenbildner und TheaterregisseurNach Kriegsende ging Z. nach Rom zum Rundfunk und schloss sich 1946 Luchino Viscontis "Morelli-Stoppa"-Gruppe als Schauspieler und Bühnenbildner an. Bald fand ...


Die Biographie von G. Franco Zeffirelli ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library