MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Heinz Ruhnau

deutscher Manager; fr. Politiker und Gewerkschafter; SPD; Prof.
Geburtstag: 5. März 1929 Danzig
Todestag: 7. Juli 2020 Bonn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 40/1996 vom 23. September 1996 (st)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 28/2020


Blick in die Presse

Herkunft

Heinz Ruhnau wurde 1929 als Sohn eines Buchhalters in Danzig geboren.

Ausbildung

In seiner Heimatstadt besuchte R. fünf Jahre lang eine Oberschule, die er dann aber wegen Einberufung zum Volkssturm vorzeitig verlassen musste. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs arbeitete er zunächst in Danzig als Bauhilfsarbeiter und Heizungsmonteur unter den Polen. Nach der Ausweisung absolvierte er von 1946 bis 1949 eine Elektromaschinenbaulehre in einem Transformatorenwerk bei Bonn. Er wurde Mitglied der IG Metall und schloss sich 1949 der SPD an. 1950 wurde er mit 21 Jahren der jüngste Betriebsratsvorsitzende der Elektroindustrie. Die Gewerkschaft ermöglichte ihm in der Zeit von 1952 bis 1954 ein Studium an der Hamburger Akademie für Wirtschaft und Politik.

Wirken

Nach Abschluss seines Studiums war R. knapp zwei Jahre lang persönlicher Referent des IG-Metall-Vorsitzenden Otto Brenner in Frankfurt a. M., anschließend Sekretär in der Bezirksleitung der IG Metall in Hamburg. Im Okt. 1956 organisierte er den großen ...


Die Biographie von Heinz Ruhnau ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library