MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Norbert Schmelzer

Norbert Schmelzer

niederländischer Politiker und Wirtschaftsexperte; Dr. oec.
Geburtstag: 22. März 1921 Rotterdam
Todestag: 14. November 2008 Wassenaar
Nation: Niederlande

Internationales Biographisches Archiv 38/1980 vom 8. September 1980
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 47/2008


Blick in die Presse

Wirken

Wilhelm Klaus Norbert Schmelzer wurde am 22. März 1921 als Sohn eines Bankiers in Rotterdam geboren. Nach Besuch des Gymnasiums (Aloysius College) in Den Haag studierte er Volkswirtschaft und Soziologie an der Wirtschaftshochschule Tilburg und promovierte zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften. Er war dann von 1947 bis 1950 in der Industrie tätig (Unilever - Konzern). 1950 trat er ins Wirtschaftsministerium ein, wo er 1952 Leiter der Abteilung EKG 5 in der Generaldirektion für auswärtige Wirtschaftsbeziehungen wurde. Ab 1956 arbeitete Sch. als Staatssekretär im Innenministerium, Abteilung Privatbesitzförderung und Öffentlich Rechtliche Betriebsorganisation, und ab 1959-63 im Ministerium für Allgemeine Angelegenheiten (Kabinett des Regierungschefs). In seiner ersten Amtsperiode als Staatssekretär (1956-59) hat er sich besonders mit Fragen der Vermögensbildung befasst, während er in seiner zweiten Amtsperiode, als er dem Ministerpräsidenten Prof. Dr. Jan Eduard De Quay unmittelbar unterstand, auch den allgemeinen wirtschaftlichen und finanziellen Fragen seine Aufmerksamkeit widmete.

Ab 1963 war Sch. Abgeordneter und Fraktionsvorsitzender der Katholischen Volkspartei (KVP) im ...


Die Biographie von Norbert Schmelzer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library