MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Friedrich Vogel

deutscher Jurist und Politiker; CDU
Geburtstag: 2. Juni 1929 Hahnenknoop/Krs. Wesermünde
Todestag: 9. Dezember 2005 Warendorf
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 33/1987 vom 3. August 1987
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 48/1998


Blick in die Presse

Wirken

Friedrich Vogel, ev., wurde am 2.Juni 1929 in Hahnenknoop (Kreis Wesermünde) als Sohn eines Gutsverwalters geboren, der zuletzt Platzlandwirt auf dem Flugplatz Handorf bei Münster war. Noch als Fünfzehnjähriger musste V. in den letzten Kriegstagen in einer Luftwaffeneinheit in Dänemark Wehrdienst leisten. V. besuchte das Ratsgymnasium in Münster, dann von 1945 an das Gymnasium Laurentianum in Warendorf, wo er 1949 das Abitur ablegte. Sein anschließendes Studium der Rechts- und Staatswissenschaften in Münster musste er sich zum Teil selbst verdienen. 1952 bestand er die erste, 1956 die zweite juristische Staatsprüfung. Seit Juli 1956 ist V. Richter. Im April 1960 wurde er zum Landgerichtsrat beim Landgericht Münster ernannt.

V. ist seit 1953 Mitglied der CDU. Bereits 1952 hatte er sich der Jungen Union angeschlossen. Er hatte im Laufe der Jahre verschiedene Funktionen in der Jungen Union und der CDU inne, war (von 1963-67) stellv. Bundesvorsitzender der Jungen Union, kooptiertes Mitglied des Bundesvorstands der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU/CSU, ...


Die Biographie von Friedrich Vogel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library