MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Oldrich Černik

fr. tschechoslowakischer Politiker; Regierungschef 1968-1970
Geburtstag: 27. Oktober 1921 Mährisch-Ostrau
Todestag: 19. Oktober 1994 Prag
Nation: Tschechoslowakei

Internationales Biographisches Archiv 03/1995 vom 9. Januar 1995 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Oldrich Černik stammte aus einer Arbeiterfamilie im Industriegebiet von Mährisch-Ostrau. Sein Vater war Bergarbeiter.

Ausbildung

Č. hat zunächst nur Volksschulbildung genossen und durchlief eine Lehre als Dreher im Metallgewerbe. Während seines Aufstiegs in der Parteihierarchie erwarb er sich zielstrebig weitere Kenntnisse und erlangte nach fünfjährigem Fernstudium 1964 einen akademischen Grad als metallurgischer Ingenieur.

Wirken

1945 trat Č., inzwischen Dreher in den Eisenwerken von Wittkowitz (Vitkovac), der Kommunistischen Partei (KPTsch) bei, in der er zunächst im Ortskomitee in Poruba bei Svinov arbeitete, wo er sich zum Vorsitzenden hocharbeitete. Er engagierte sich auch aktiv im tschechoslowakischen Jugendverband und in den lokalen Organen des National-Komitees. Nachdem er verschiedene kleinere Parteiposten versehen hatte, gab er seinen erlernten Beruf auf und war von 1952-54 Sekretär und von 1954-56 Vorsitzender des Regional-Komitees von Mährisch-Ostrau (Ostrava).

1956 kam er ins Zentralkomitee der KPTsch in Prag und zwar sogleich als Sekretär, was einen erstaunlich schnellen Aufstieg bedeutete. Im Juni 1960 wurde Č. als Abgeordneter des Distrikts Ostrau-Wittkowitz in die Prager ...


Die Biographie von Oldrich Černik ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library