MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ernst Ulbrich

fr. Gewerkschaftsführer; fr. Nationalrat
Geburtstag: 30. Januar 1915 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 07/1966 vom 7. Februar 1966


Blick in die Presse

Wirken

Ernst Ulbrich wurde am 30. Jan. 1915 in Wien als Sohn eines Lagerverwalters der ehemaligen Staatseisenbahn-Gesellschaft geboren und entstammt einer kinderreichen Familie. Nach Absolvierung der Volks- und Bürgerschule erlernte er das Installationshandwerk für Gas-, Wasser- und sanitäre Anlagen. Anschließend war er kurzfristig als Monteur tätig und wurde dann infolge der Wirtschaftskrise für längere Zeit arbeitslos.

U. hat vom Elternhaus her eine enge Verbindung zur sozialistischen Bewegung, in der sowohl Vater wie Mutter als Funktionäre tätig waren. Sein Vater hat als Vertreter der Landesorganisation Nieder-Österreich am Einigungs-Parteitag in Hainfeld teilgenommen. Mit 14 Jahren wurde U. Mitglied der sozialistischen Arbeiterjugend und übte in der faschistischen Ära im Rahmen der Revolutionären Sozialisten im RAW-Simmering eine illegale Tätigkeit aus. Mit Einführung der allgemeinen Wehrpflicht wurde U. am 1. Oktober 1936 zum Bundesheer einberufen, hat sich als freiwilliger Soldat (D-Mannschaft) weiterverpflichtet und wurde später in die deutsche Wehrmacht übernommen. Mit dieser nahm er an der Besetzung des Sudentenlandes teil und trat anschließend als Zivilbediensteter in das Betriebsausbesserungswerk Simmering der deutschen Wehrmacht ein. Im März 1943 wurde er ...


Die Biographie von Ernst Ulbrich ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library