MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Frederick Mulley

Politiker
Geburtstag: 3. Juli 1918 Leamington Spa
Todestag: 15. März 1995
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 06/1981 vom 26. Januar 1981


Blick in die Presse

Wirken

Frederick William (Fred) Mulley wurde am 3. Juli 1918 als Sohn eines Fabrikarbeiters in Leamington Spa, Warwicks, geboren. Er besuchte die Bath Place Church of England School und mit einem Stipendium die Warwick School. Er arbeitete dann als Angestellter des National Health Insurance Comittee (Krankenversicherungsbehörde) in Warwickshire und wurde Gewerkschaftsmitglied.

1939 wurde er Soldat, geriet in Gefangenschaft und verbrachte fünf Jahre als Kriegsgefangener in Deutschland. Er benutzte die Zeit, um sich für verschiedene Hochschulexamen vorzubereiten, u.a. den Bachelor-of-Science-Grad für Wirtschaftswissenschaften der Universität London.

Nach seiner Rückkehr nach England gewann er ein Stipendium, das ihm das Studium am Christ Church College in Oxford ermöglichte. Er studierte mit Auszeichnung Philosophie, Politik und Wirtschaftswissenschaften und errang dann wieder ein Stipendium das ihm weitere Studien am Nuffield College erlaubte. 1948 bis 1950 war er Forschungsassistent für Wirtschaftswissenschaften am St. Catherine's College in Cambridge. Er schloß sowohl in Oxford wie später in Cambridge mit einem Master-of-Arts Examen ab. Danach bereitete sich M. für die juristische Laufbahn vor und wurde 1954 bei Gericht zugelassen.

Seit ...


Die Biographie von Frederick Mulley ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library