MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Kurt Lotz

deutscher Industriemanager; Prof.
Geburtstag: 18. September 1912 Lenderscheid
Todestag: 9. März 2005 Hannover
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 35/1988 vom 22. August 1988


Blick in die Presse

Wirken

Kurt Lotz, ev., wurde am 18. Sept. 1912 in Lenderscheid (Nordhessen) als Bauernsohn geboren und wuchs mit acht Geschwistern in bescheidenen Verhältnissen auf. Er besuchte die August-Vilmar-Aufbauschule in Homburg/Nordhessen und bestand 1932 das Abitur. Da kein Geld für ein Studium vorhanden war, schlug er die Polizeilaufbahn ein und legte im Frühjahr 1935 das Polizeioffizierexamen ab. Noch im gleichen Jahr wechselte er zur Luftwaffe, gehörte zunächst der Kampffliegerschule Lechfeld an, wurde aber bereits 1936 aus gesundheitlichen Gründen zur Flakartillerie versetzt. Nach Einsatz an verschiedenen Fronten des Zweiten Weltkriegs, in Sizilien, Afrika sowie als Kommandeur einer gemischten Flakabteilung in Russland wurde er Generalstabsoffizier bei der Luftwaffe. Als Major i.G. geriet er bei Kriegsende in Gefangenschaft, zuletzt in russische, aus der ihm nach zweimaligem vergeblichen Versuch noch im Sept. 1945 die Flucht gelang.

Im April 1946 wagte L. einen Neuanfang, als sich ihm bei Brown Boveri & Cie, Zweigwerk Dortmund, die Gelegenheit bot, eine kaufmännische Karriere einzuschlagen, eine Gelegenheit, die er mit geradezu amerikanischem Tempo zu nutzen wusste. Er ...


Die Biographie von Kurt Lotz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library