MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Angelo Kardinal Dell'Acqua

italienischer Geistlicher; Vikar von Rom
Geburtstag: 9. Dezember 1903 Sesto Calende
Todestag: 27. August 1972 Lourdes
Nation: Italien

Internationales Biographisches Archiv 41/1972 vom 2. Oktober 1972


Blick in die Presse

Wirken

Angelo Dell'Acqua wurde am 9. Dez. 1903 in Sesto Calende, einem Industrievorort von Mailand als Sohn einer Arbeiterfamilie geboren. Er wurde am 9. Mai 1926 zum Priester geweiht und war zunächst Sekretär des Erzbischofs von Mailand, Kardinal Tosi. Von 1929 bis 1931 brachte er an der Gregoriana in Rom seine Studien des Kanonischen Rechts zum Abschluß und trat in den diplomatischen Dienst des Vatikans. Als Sekretär der Apostolischen Delegatur in Istanbul arbeitete er zuletzt unter Giuseppe Angelo Rongalli, dem späteren Papst Johannes XXIII. 1934 übernahm er in Rom das Amt des Rektors des Päpstlichen rumänischen Seminars, 1938 trat er ins Staatssekretariat ein, wo er 1950 zum Hilfs-Untersekretär für außerordentliche Angelegenheiten und am 18. Febr. 1953 zum Substituten für ordentliche Angelegenheiten ernannt wurde.

Nachdem Giovanni Battista Montini als Erzbischof von Mailand aus dem Staatssekretariat ausgeschieden war, trat Dell'Acqua überraschend dessen Erbe an und wurde zur "rechten Hand" Pius XII. Auch unter dessen Nachfolger, Johannes XXIII., der ihn 1958 zum Titularerzbischof von Calcedonia ...


Die Biographie von Angelo Kardinal Dell'Acqua ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library