MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alfons Dalma

österreichischer Journalist
Geburtstag: 26. Mai 1919 Otočac/Kroatien
Todestag: 28. Juli 1999 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 44/1999 vom 25. Oktober 1999 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Alfons Dalma (eigentl. Stefan Tomicic) entstammte einer austrokroatischen Familie und wuchs in Agram (Zagreb) auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur, das er an einem Gymnasium in Agram ablegte, studierte er Rechtswissenschaften und Politische Wissenschaft in Agram und Paris.

Wirken

Erste journalistische Gehversuche unternahm D. bereits neben dem Studium als Redakteur der katholischen Presse in Agram, für die er nach seinem Studium dann auch hauptberuflich bis 1943 tätig war. Nach Kriegsende kam er 1945 zu den "Salzburger Nachrichten", für die er dann acht Jahre lang bis 1954 als geschäftsführender stellv. Chefredakteur arbeitete. Anschließend wirkte er in gleicher Funktion beim "Münchner Merkur", wo der von ihm bewunderte CSU-Vorsitzende Franz Josef Strauß auf ihn aufmerksam wurde, dessen politische Linie D. in der Folge immer deutlicher vertrat. 1962 schied er aus der Redaktion des "Münchner Merkur" wieder aus, blieb aber als freier Publizist, Fachmann für Fragen der Außen- und Verteidigungspolitik sowie (von 1961 bis 1966) als Lehrbeauftragter für Politik und Strategie an ...


Die Biographie von Alfons Dalma ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library