MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Franz Dölger

deutscher Byzantinist; Prof.; Dr. phil.
Geburtstag: 4. Oktober 1891 Kleinwallstadt/Unterfranken
Todestag: 5. November 1968 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 07/1969 vom 3. Februar 1969


Blick in die Presse

Wirken

Franz Dölger wurde am 4. Okt. 1891 in Kleinwallstadt/Ufr. als Sohn eines praktischen Arztes geboren. Nach dem Besuch eines Gymnasiums und entsprechenden Studien promovierte er 1919 zum Dr. phil. in München. Dort habilitierte er sich 1926 bei Prof. August Heisenberg, dem Vater des Atom-Physikers, als Privatdozent für Mittel- und neugriechische Philologie. Er wurde 1931 als Ordinarius für diese Fachgebiete an die gleiche Universität berufen, wo er bis zu seiner Emeritierung 1959 lehrte. Durch mehr als 30 Jahre leitete er auch das "Byzantinische Institut" der Universität und gab von 1928-63 die "Byzantinische Zeitschrift" heraus.

D. hat sich in seinen Arbeiten vor allem mit Fragen der byzantinischen Geschichte befaßt. Von seinen Veröffentlichungen seien vor allem erwähnt: "Beiträge zur Geschichte der byzantinischen Finanzverwaltung, vor allem des 10. und 11. Jahrhunderts" (26, seine Habilitationsschrift, 2. Auflage 60), ferner "Regesten der Kaiserurkunden des Oströmischen Reiches" (5 Bände, 24-64), "Aus der Schatzkammer des Heiligen Berges" (2 Bände, 48), "...


Die Biographie von Franz Dölger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library