MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alexander B. Trowbridge

amerikanischer Politiker und Wirtschaftsführer
Geburtstag: 12. Dezember 1929 Englewood
Todestag: 27. April 2006 Washington/D.C.
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 29/2006 vom 22. Juli 2006 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Alexander Buel Trowbridge wurde 1929 in Englewood im Bundesstaat New Jersey geboren. Die Familie zog noch in T.s Kindheit nach Winter Park in Florida, wo T.s Vater Professor am Rollins College war (später arbeitete der Vater als Direktor einer UNESCO-Mission im Irak und lehrte Russische Geschichte an der American University in Washington D.C.).

Ausbildung

Nach dem Studium an der Phillips Academy in Andover (Massachusetts) legte T. 1951 sein Hauptexamen an der Universität Princeton mit Auszeichnung ab und erhielt im Anschluss daran den Gale-F.-Johnson-Preis für Öffentlichkeitsarbeit zugesprochen. Bereits während seiner Studienzeit stand T. zunächst als Mitglied einer Arbeitsgruppe der Vereinten Nationen und später als Mitarbeiter des damaligen Abgeordneten des Repräsentantenhauses, Franklin D. Roosevelt jr., aktiv im öffentlichen Leben. Am Koreakrieg nahm T. als Leutnant in einem US-Marine-Infanterieregiment teil. Für seine Leistungen erhielt er den Bronze Star, eine hohe amerikanische Tapferkeitsauszeichnung.

Wirken

T. war anschließend mehrere Jahre in leitender Stellung bei verschiedenen Erdölfirmen in Lateinamerika und Asien tätig, ab 1959 ...


Die Biographie von Alexander B. Trowbridge ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library