MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ambroise Noumazalay

kongolesischer Politiker
Geburtstag: 23. September 1933 Brazzaville
Todestag: 17. November 2007 Paris
Nation: Kongo, Republik

Internationales Biographisches Archiv 47/1975 vom 10. November 1975
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 02/2008


Blick in die Presse

Wirken

Ambroise Noumazalay wurde am 23. Sept. 1933 in Brazzaville (fr. Franz. Mittel-Kongo; heute Volksrepublik Kongo) geboren. Seine erste Ausbildung erhielt er auf einer Schule der Heilsarmee in Brazzaville. Er konnte anschließend das Collège laic de Dolisie besuchen. Seine höhere Schulausbildung setzte er an der katholischen Schule Chaminade fort und schloss sie am Lyzeum Savoegnan de Brazza ab. Im Anschluss daran erhielt er ein Stipendium zum Studium der Mathematik an der naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Toulon. Sein weiteres Studium am Institut national de la statistique unterbrach er, um in den Kongo zurückzukehren, nachdem er sich schon in Frankreich politisch betätigt hatte.

Anlass für seine Rückkehr in den Kongo-Brazzaville war der Sturz des langjährigen Präsidenten Youlou, dessen Politik von vielen jüngeren Nachwuchspolitikern als reaktionär empfunden worden war und dessen Wirtschaftspolitik zu einer katastrophalen Finanzlage geführt hatte. Als Youlou seine Partei schließlich zur Einheitspartei erklären wollte, gesellte sich zu den oppositionellen Kreisen, vor allem den Gewerkschaften, auch die Armee mit der Folge, dass ...


Die Biographie von Ambroise Noumazalay ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library