MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

François-Xavier Ortoli

französischer Wirtschaftspolitiker; Präsident der EG-Kommission (1973-1976)
Geburtstag: 16. Februar 1925 Ajaccio/Korsika
Todestag: 30. November 2007 Paris
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 07/1985 vom 4. Februar 1985
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 49/2007


Blick in die Presse

Wirken

François-Xavier Ortoli wurde am 16. Febr. 1925 in Ajaccio auf Korsika geboren. Sein Vater war hoher Kolonialbeamter in Indochina. O. besuchte das Gymnasium Albert Sarraut in Hanoi und hat dort auch Jura studiert. In Frankreich besuchte er dann die Nationale Verwaltungshochschule (ENA) bis 1947 und erreichte 1948 die hochangesehene Qualifikation als "Inspekteur der Finanzen".

O. war zunächst Mitarbeiter im Büro des Wirtschaftsministers, dann ab 1951 des Informationsministers. Anschließend fungierte er als Regierungsvertreter bei einer französisch-italienischen Kommission und 1953 wieder als Berater des Wirtschaftsministers. 1955 wurde er stellv. Direktor und schließlich Chef vom Dienst der handelspolitischen Abteilung im Wirtschaftsministerium.

1958 übernahm er als Generaldirektor die Binnenhandelsabteilung bei der EWG-Kommission. Im Mai 1961 rückte er zum Generalsekretär des interministeriellen Komitees für die Fragen der europäischen wirtschaftlichen Zusammenarbeit auf. Von April bis Nov. 1962 fungierte er als technischer Berater für Wirtschaftsfragen und von Ende 1962 bis Jan. 1966 als Kabinettsdirektor bei Ministerpräsident Pompidou. 1966 wurde er ...


Die Biographie von François-Xavier Ortoli ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library