MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Gabriel-Marie Kardinal Garrone

französischer kath. Theologe; Dr. theol. et phil.
Geburtstag: 12. Oktober 1901 Aix-les-Bains
Todestag: 15. Januar 1994 Rom (Italien)
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 14/1994 vom 28. März 1994 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Gabriel-Marie Garrone war der Sohn eines Schneiders aus Aix-les-Bains in der Erzdiözese Chambéry/Hochsavoyen.

Ausbildung

Seine Ausbildung zum Priester erhielt er am Institut Notre-Dame de la Villette, an der Universität von Grenoble und an der päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Er hat zum Doktor der Theologie und der scholastischen Philosophie promoviert und wurde am 11. April 1925 in Chambéry zum Priester geweiht.

Wirken

Nach Priestertätigkeit in Hochsavoyen wurde er 1939 als Soldat eingezogen, kam in deutsche Gefangenschaft und kehrte erst 1945 aus Lagerhaft nach Frankreich zurück. Noch 1945 wurde er Professor und später Direktor des Großen Seminars in Chambéry. 1947 erhielt der die Bischofsweihe als Titularerzbischof von Lemno und wurde Koadjutor des bekannten Erzbischofs von Toulouse, Kardinal Saliège, bis er 1959 (bis 1966) dessen Nachfolger im Hirtenamt wurde. In der Diözese zeichnete sich G. durch eine offene und verständliche pastorale Sprache aus und griff auch in soziale Konflikte ein, wie etwa bei der Firma Sud-Aviation. Auch im französischen Episkopat gehörte ...


Die Biographie von Gabriel-Marie Kardinal Garrone ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library