MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Fernando Arrabal Terán

Fernando Arrabal Terán

spanischer Schriftsteller, Dramatiker und Filmregisseur
Geburtstag: 11. August 1932 Melilla/Spanisch-Marokko
Nation: Spanien

Internationales Biographisches Archiv 34/2009 vom 18. August 2009 (ds)


Blick in die Presse

Herkunft

Fernando Arrabal Terán wurde am 11. Aug. 1932 in Melilla in Spanisch-Marokko als Sohn eines Offiziers geboren. Während die Mutter, Carmen Terán González, eine katholische Falangistin, bei Ausbruch des Spanischen Bürgerkriegs auf der Seite der Franquisten stand und ihre Kinder entsprechend beeinflusste, wurde der Vater, Fernando Arrabal, im Sommer 1936 als republiktreuer Offizier von den Aufständischen verhaftet und zum Tode verurteilt. Später zu dreißig Jahren Haft begnadigt, konnte er 1942 aus dem Gefängnis in Burgos entkommen und blieb von da an verschollen.

Ausbildung

A. besuchte das Colegio de San Anton und das Colegio de Getafe bei den Escolapios in Madrid. Nach einer Lehre bei der Papeteria española, einer großen Papierfabrik in Tolosa (ab 1949), holte er 1951 das Abitur nach und absolvierte ein Jurastudium an der Universität von Madrid. In dieser Zeit entstanden die ersten Theaterstücke. Mit einem Stipendium für eine dreimonatige Studienreise kam A. 1955 nach Paris. Wegen einer Tuberkuloseerkrankung verbrachte er längere Zeit in einem französischen Sanatorium.

Wirken

Ab 1958 lebte A. als freier Schriftsteller ...


Die Biographie von Fernando Arrabal Terán ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library