MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Victor Bodson

Jurist und Politiker
Geburtstag: 24. März 1902 Luxemburg
Todestag: 29. Juni 1984 Mondorf
Nation: Luxemburg

Internationales Biographisches Archiv 01/1971 vom 28. Dezember 1970


Blick in die Presse

Wirken

Victor Bodson wurde 1902 in Luxemburg geboren. Nach dem Jura-Studium an den Universitäten Straßburg. Algier u.Montpellier wurde er als Anwalt beim Obersten Gerichtshof in Luxemburg zugelassen. Von 1964-66 war er Präsident der Anwaltskammer.

B. hat sich schon früh als aktives Mitglied der sozialistischen Arbeiterpartei seines Landes betätigt. 1934 war er das jüngste Mitglied der luxemburgischen Abgeordnetenkammer, in die er seither immer wieder gewählt worden ist. Schließlich wurde er Vizepräsident und 1964 Präsident der Abgeordnetenkammer, ein Amt, das er seit 1967 ehrenhalber innehat. 1934-40 war B. Stadtrat der Stadt Luxemburg und von 1962-64 Staatsrat.

B. hat sich auch als Regierungsmitglied einen Namen gemacht. Als Justizminister und Minister für Verkehr und Öffentliche Arbeiten begleitete er im Mai 1940 die Regierung und die Großherzogin ins Exil nach London. Er hatte die genannten Ressorts von 1940-47 inne. Das Justizministerium leitete er noch einmal von 1951-59.

Im Zuge der europäischen Einigung beteiligte sich B. an der Ausarbeitung des Benelux-Vertrags, den er 1943 in London als zuständiger Minister mitunterzeichnete. In derselben Eigenschaft hatte ...


Die Biographie von Victor Bodson ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library