MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Robert C. Ruark

amerikanischer Journalist und Schriftsteller
Geburtstag: 29. Dezember 1915 Wilmington/NC
Todestag: 1. Juli 1965 London (Großbritannien)
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 18/1968 vom 22. April 1968


Blick in die Presse

Wirken

Robert Chester Ruark wurde am 29. Dez. 1915 in Wilmington in Nordkarolina/USA geboren. Er studierte an der Universität seines Heimatstaates, an der er 1935 einen bachelor of arts-Grad erwarb. Er arbeitete dann in einem Büro, später als Seemann und von 1937-1942 schließlich als Journalist. Anschließend tat er bis 1945 bei der Marine Kriegsdienst.

Nach dem Krieg betätigte er sich mit ständig zunehmenden Erfolg wieder als Journalist und Reiseschriftsteller. Vom Nachrichten-Redakteur und Sportreporter wurde er zum hochbezahlten Kolumnenschreiber und zu einem der amerikanischen "Big-money-writers" (Life).

Von seinen 11 Büchern erlebten vor allem zwei Afrika-Romane: "Die schwarze Haut" (Something of Value, 57) und "Ururu" (62) Massenauflagen. In dem in 14 Sprachen übersetzten und auch verfilmten erstgenannten Buch schilderte er in einem genauen Reportagestil die Geschichte und Probleme der Mau-Mau-Unruhen und die Situation der weißen Farmer damals in Kenia. Der zweite Roman "Ururu" (Freiheit) setzte sich dann mit der späteren Entwicklung in Kenia auseinander, dem ...


Die Biographie von Robert C. Ruark ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library