MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Karl Pisa

österreichischer Politiker; fr. Staatssekretär für Information
Geburtstag: 26. März 1924 Wien
Todestag: 26. Oktober 2015
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 30/1969 vom 14. Juli 1969
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 44/2015


Blick in die Presse

Wirken

Karl Pisa wurde am 26. März 1924 in Wien geboren, legte am Elisabeth-Gymnasium das Abitur ab und leistete von 1942-1945 Militärdienst in der deutschen Wehrmacht.

Seine journalistische Laufbahn begann P. 1945 im ÖVP-Pressedienst. Später wirkte er im Österreichischen Wirtschaftsverlag und ab 1958 in der Bundesparteileitung der ÖVP. P. war ab 1961 gewählter Bundespressereferent der ÖVP und übernahm nach der Rundfunkreform die Leitung der Hauptabteilung "Politik und Zeitgeschichte" beim Österreichischen Rundfunk.

P. wirkte im Rahmen seiner politisch-journalistischen Tätigkeit u. a. bei der Zusammenstellung des Grundsatzprogrammes "Was wir wollen", des Aktionsprogrammes von 1960 und des Grundsatzkonzepts "Jedem Leben Sinn und Ziel" mit.

Bei der Umbildung der Regierung Josef Klaus am 19. Jan. 1968 wurde P. neben Dr. Karl Gruber Staatssekretär im Bundeskanzleramt.

Ende Jan. 1968 wurde durch Runderlass der Bundespressedienst P. unterstellt. P. sollte sich um die Koordinierung der Information für die Bundesregierung als kollegiales Organ, zugleich aber auch um die Koordinierung der Öffentlichkeitsarbeit ...


Die Biographie von Karl Pisa ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library