MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Sir Colin Davis

britischer Dirigent
Geburtstag: 25. September 1927 Weybridge/Surrey
Todestag: 14. April 2013 London
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 42/2013 vom 15. Oktober 2013 (ds)


Blick in die Presse

Herkunft

Sir Colin Rex Davis wurde 1927 in der südenglischen Kleinstadt Weybridge in der Grafschaft Surrey geboren. Er wuchs in einer musikliebenden Familie als fünftes von sieben Kindern auf; sein Vater Reginald war ein kleiner Bankangestellter, seine Mutter Lillian Hausfrau.

Ausbildung

Die Schulzeit verbrachte D. am Christ's Hospital. Zum Studium wechselte er an das Royal College of Music in London, wo er zunächst Klarinette studierte. Den Militärdienst leistete er bei der Kapelle einer Kavallerieeinheit ab. Anschließend setzte D. die Ausbildung zum Dirigenten als Autodidakt fort, da ihn die Hochschule ohne pianistische Vorbildung nicht aufnahm. D.s Idol war u. a. Fritz Busch, unter dessen Stabführung er während des Glyndebourne Festival 1949 als Orchestermitglied in Mozarts "Don Giovanni" und Verdis "Macbeth" mitgewirkt hatte.

Wirken

Frühe Erfolge als Dirigent1949-1957 arbeitete D. als freier Dirigent. Ab 1949 stand er am Pult des schwedischen Kammerorchesters "Kalmar Orchestra" und 1950 übernahm er die Leitung der Chelsea Opera Group. 1952 wechselte er als Leiter der Ballettmusik ...


Die Biographie von Sir Colin Davis ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library