MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Arnulfo Arias Madrid

panamaischer Politiker, fr. Staatspräsident, Dr. med. dent.
Geburtstag: 15. August 1901 Penonome
Todestag: 10. August 1988 Miami
Nation: Panama

Internationales Biographisches Archiv 40/1988 vom 26. September 1988


Blick in die Presse

Wirken

Arnulfo Arias Madrid entstammte einer bekannten und wohlhabenden Familie. Er studierte Zahnmedizin in Chicago und an der Harvard Dental Medical School in den Vereinigten Staaten, arbeitete einige Zeit in einem Bostoner Krankenhaus und betrieb dann eine Privatpraxis in Panama. In den 20er Jahren gründete er mit seinem Bruder Harmodio die True National Revolutionary Party, die 1963 in Partido Panameña umbenannt worden ist. 1931 wurde er bei einer Schießerei während der erfolgreichen Präsidentschaftskandidatur seines Bruders Harmodio (32-36 Präsident Panamas) verwundet. Seit dieser Zeit hat seine Tätigkeit als Zahnmediziner immer im Schatten des Politikers Arnulfo A. gestanden. A. besaß im übrigen große Kaffeeplantagen.

1932 ging er als Botschafter nach Italien. 1940 wurde er zum erstenmal zum jüngsten Präsidenten Panamas gewählt. In Washington galt er damals wegen nationalistischer Parolen als antiamerikanisch gesinnt. Während eines Besuches in Havanna nutzten seine politischen Gegner die Gelegenheit, ihn am 8. Okt. 1941 zu stürzen. Man behauptete u.a., er habe mit den Achsenmächten zusammengearbeitet. Sein Nachfolger, Ricardo Adolfo de la Guardia, ...


Die Biographie von Arnulfo Arias Madrid ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library