MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Kurt Wessel

Journalist
Geburtstag: 21. Mai 1908 Magdeburg
Todestag: 7. November 1976 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 03/1977 vom 10. Januar 1977


Blick in die Presse

Wirken

Kurt Wessel wurde am 21. Mai 1908 in Magdeburg geboren. Er wuchs in Breslau auf und begann seine journalistische Laufbahn bei den "Breslauer Neuesten Nachrichten". Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete er ab 1946 unter Theodor Heuss an der Heidelberger "Rhein-Neckar-Zeitung". Weitere Stationen waren die "Stuttgarter Zeitung" und die "Deutsche Zeitung". 1961 kam er als stellvertretender Chefredakteur zum "Münchner Merkur". Zehn Jahre lang, von 1963 bis 1973, war er Chefredakteur dieser Zeitung, der eine Fülle von Kopfblättern angeschlossen ist und in deren Verlag auch die Boulevardzeitung "tz" erscheint.

Einer breiteren Öffentlichkeit bekannt machte ihn seine Tätigkeit beim Rundfunk und vor allem jene als einer der ersten Diskussionsleiter beim Deutschen Fernsehen (innenpolitische Diskussionssendung "Unter uns gesagt", Bayerischer Rundfunk). Schon seit 1955 kommentierte W. das politische Geschehen für das Bayerische Fernsehen. Von 1958 bis 1961 ist W. Vorsitzender des baden-württembergischen Journalistenverbandes gewesen.

Im Laufe des Jahres 1973 gab W. aus gesundheitlichen ...


Die Biographie von Kurt Wessel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library