MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Wolfgang Meckelein

deutscher Geograf; Staatssekretär in Baden-Württemberg (1968-1972); Prof. em.; Dr. phil.
Geburtstag: 27. Februar 1919 Berlin
Todestag: 6. Dezember 1988 Stuttgart
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 04/1989 vom 16. Januar 1989


Blick in die Presse

Herkunft

Wolfgang Meckelein, ev., war der Sohn des Berliner Philologieprofessors Dr. Richard M. und wuchs in Berlin auf.

Ausbildung

Ab 1946 studierte er an der Humboldt-Universität und ab 1948 an der Freien Universität in Westberlin Geographie, Geologie, Geschichte und Philologie. 1951 promovierte er zum Dr. phil und habilitierte sich 1957 in Berlin.

Wirken

Er lehrte zunächst ab 1957 als Privatdozent an der Freien Universität Berlin, wurde 1959 Leiter der Abteilung Landeskunde im Osteuropainstitut und wechselte 1959 als Ordinarius und Direktor des Geographischen Instituts an die damalige Technische Hochschule und heutige Universität Stuttgart. Von 1965-67 war er dort Rektor.

Sein besonderes Interesse galt der Länderkunde, insbesondere den Ländern Afrikas, Asiens und der Sowjetunion. Auch der Wüstenforschung hat M. sein besonderes Augenmerk geschenkt. Geographische Forschungsreisen führten ihn daher in die zentrale Sahara, aber auch nach Spitzbergen. Seit 1966 leitete M. als Vorsitzender den Verband deutscher Hochschullehrer und war seit dieser Zeit mit hochschulpolitischen Fragen eng befaßt.

Nach monatelangen Diskussionen, an denen ...


Die Biographie von Wolfgang Meckelein ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library