MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Charles W. Yost

Diplomat
Geburtstag: 6. November 1907 Watertown
Todestag: 21. Mai 1981 Washington
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 08/1969 vom 10. Februar 1969


Blick in die Presse

Wirken

Charles Woodruff Yost wurde am 6. Nov. 1907 in Watertown, N.Y. geboren. Er absolvierte 1924 die Hotchkiss School, erlangte 1928 in Princeton einen Bachelor of Arts-Grad und studierte von 1928-29 noch einmal in Paris.

1930 trat er in den diplomatischen Dienst ein. Von 1931-32 war er Vizekonsul in Alexandria, von 1932-33 in Warschau. Nach einer Tätigkeit als freier Journalist in den Jahren 1933-35 trat er wieder in den Außendienst ein und leitete im Außenministerium in Washington von 1935-41 zunächst das Büro für Waffen- und Munitionskontrolle. 1941-42 war er in der Abteilung für Spezial-Forschungsprojekte, von 1942-43 in der Abteilung für Europa-Angelegenheiten tätig. Von 1944-45 gehörte er als Sekretär der politischen Kommission des State Department an.

1945 war er als Assistent des amerikanischen Delegationschefs schon bei der Ausarbeitung der UN-Charta in San Franzisco mit dabei, im gleichen Jahr fungierte er als Generalsekretär der US-Delegation bei der Konferenz in Potsdam. Er wurde 1946 und 1949 auch zu den Sessionen der UN-Generalversammlung als politischer Berater beigezogen.

1945-46 war er ...


Die Biographie von Charles W. Yost ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library