MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Andrew J. Goodpaster

Andrew J. Goodpaster

amerikanischer General; Dr. phil.
Geburtstag: 12. Februar 1915 Granite City/IL.
Todestag: 16. Mai 2005 Washington/DC
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 20/1975 vom 5. Mai 1975
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 20/2005


Blick in die Presse

Wirken

Andrew Jackson Goodpaster wurde am 12. Februar 1915 in Granite City, Illinois geboren. 1931-33 studierte G. Ingenieurwissenschaften am McLendree College, wo er Bachelor of Science wurde. Er absolvierte 1939 als Zweitbester seines Jahrganges die amerikanische Kriegsakademie Westpoint und später noch einen kurzen Generalstabslehrgang in Fort Leavenworth in Kansas (1943). Von Hause aus Pionier, bekleidete er als solcher Kommandeurstellen in der Heimat und im Krieg an der afrikanischen und italienischen Front.

Nach dem Krieg hat er an der Universität Princeton Geschichte und internationale Beziehungen studiert und verschiedene akademische Grade erworben (u.a. 1949 Dr. phil. in Princeton). Davor und danach sammelte er seine ersten Generalstabserfahrungen im Heeresministerium in Washington und in verschiedenen Ausschüssen der "Joint of Staff", des obersten militärischen Gremiums der USA.

1950-54 war er bereits als stellvertretender Stabschef beim obersten alliierten Hauptquartier in Europa, dem SHAPE in Paris, tätig, zunächst unter Eisenhower, den er hinreichend beeindruckte, um nach dessen Wahl ...


Die Biographie von Andrew J. Goodpaster ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library