MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans Thimme

deutscher ev. Theologe; Präses der Ev. Kirche von Westfalen (1968-1977); Dr. theol.
Geburtstag: 6. Juni 1909 Fallersleben
Todestag: 1. April 2006 Münster
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 11/1976 vom 1. März 1976


Blick in die Presse

Wirken

Hans Thimme wurde am 6. Juni 1909 als Sohn des evangelischen Pastors, Professor D. Wilhelm Thimme, in Fallersleben geboren. Auch seine Vorfahren waren Theologen in Hannover. T. besuchte das Archigymnasium in Soest in Westfalen und studierte anschließend evangelische Theologie an den Universitäten München, Berlin, Marburg und Münster/Westfalen. Nach den entsprechenden Examina war er Pastor in Bad Oeynhausen und Spenge, schließlich Ephorus im Prediger-Seminar Kupferhammer und 1949 im Prediger-Seminar Soest. Während der NS-Zeit leitete T. die Bruderschaft junger Theologen in der Bekennenden Kirche. Dann wurde T. Oberkirchenrat und Vizepräsident im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche von Westfalen. In dieser Eigenschaft arbeitete er seit 1960 eng mit Präses Wilm zusammen, der die Evangelische Landeskirche in Westfalen seit 1948 geleitet hat.

Als Wilm nach mehr als 20jähriger Amtstätigkeit in den Ruhestand trat, wurde T. auf der Landessynode in Bethel bei Bielefeld am 2. Okt. 1968 mit 169 Stimmen gegen 29 Nein-Stimmen und 6 Enthaltungen als einziger Kandidat zum Nachfolger Wilms ...


Die Biographie von Hans Thimme ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library