MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Peter Lorenz

Peter Lorenz

deutscher Politiker; CDU
Geburtstag: 22. Dezember 1922 Berlin
Todestag: 6. Dezember 1987 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 05/1988 vom 25. Januar 1988


Blick in die Presse

Wirken

Peter Lorenz, ev., war gebürtiger Berliner und Sohn eines Getreidekaufmanns. In der Familie gab es Kontakte zu christlichen Gruppen des Widerstands, zum Kreisauer Kreis etwa. L. besuchte die Oberrealschule (Abitur 1941). Nach dem Arbeitsdienst kämpfte er als Soldat u.a. in der Sowjetunion, war in Stalingrad und in Rumänien im Einsatz und kehrte als Leutnant der Reserve, vielfach ausgezeichnet, zurück. Aus einer Kriegsgefangenensammelstelle konnte L. kurz nach Kriegsende fliehen.

1945 war er zunächst im Magistrat von Berlin, dann 1946 bei der deutschen Verwaltung für Handel und Versorgung der SBZ und ab 1947 als freier Journalist tätig. CDU-Mitglied seit 1945, war er bereits 1946 Vorstandsmitglied der Berliner CDU und von 1946-49 der erste Vorsitzende der Jungen Union in Berlin. Als Mitglied des Gesamtvorstands der Sowjetzonen-CDU erlebte er, wie diese Partei schrittweise ins kommunistische Fahrwasser gedrängt wurde. Er kämpfte damals mit seiner Jungen Union gegen die FDJ und rief u.a. mit Flugblättern zur Gründung einer Freien Universität in West-Berlin auf. 1948 wurde er als einer der Mitbegründer der ...


Die Biographie von Peter Lorenz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library