MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Donn Eisele

amerikanischer Astronaut
Geburtstag: 23. Juni 1930 Columbus/OH
Todestag: 2. Dezember 1987 Tokio (Japan)
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 44/1969 vom 20. Oktober 1969


Blick in die Presse

Wirken

Donn Fulton Eisele wurde am 23. Juni 1930 in Columbus/Ohio als Sohn eines deutschstämmigen Buchdruckers geboren. Ur-Urgroßvater Johannes Eisele ist 1847 von Denkingen (Kreis Eßlingen) aus nach USA eingewandert. Nach Schule und Studium (Bachelor of Science) besuchte er 1952 die US-Marineakademie, trat dann aber zur Luftwaffe über. Ab 1953 tat er Dienst bei den Luftstreitkräften, zunächst in Rapid City (1953-55), dann auf der Luftwaffenbasis Wheelus in Libyen (1955-58). Anschließend erhielt er eine weitere Ausbildung in Raketentechnik (1960-61) und wurde 1962 in Edwards/Kalifornien zum Testpiloten ausgebildet. 1960 erwarb E. auf dem Technologischen Institut der Luftwaffe auch den "Master of Science" in Astronautik. Nachdem er noch zwei Jahre als Testpilot in Kirtland/New Mexico (über 2 800 Jet-Stunden) tätig gewesen war, stieß er 1963 zur Astronautengruppe in Houston/Texas.

Nach entsprechender Ausbildung startete E. am 11. Okt. 1968 mit Walter Cunningham unter dem Kommando von Walter Schirra mit "Apollo 7" zu einer 11tägigen Fahrt ins All. Das Programm wurde mit ungewöhnlicher Präzision (NASA-Experten: ...


Die Biographie von Donn Eisele ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library