MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

C. Walton Lillehei

amerikanischer Chirurg; Prof.; Dr. med.
Geburtstag: 23. Oktober 1918 Minneapolis/MN
Todestag: 5. Juli 1999 St. Paul/MN
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 46/1999 vom 8. November 1999 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Clarence Walton Lillehei war der älteste von drei Söhnen eines Zahnarztes. Seine beiden Brüder wurden ebenfalls Ärzte.

Ausbildung

Nach Abschluss der West High School in Minneapolis studierte L. ab 1935 an der Universität von Minnesota und erwarb dort 1939 einen B.S.-Grad. 1942 promovierte er zum M.D. Im selben Jahr noch wurde er zum Kriegsdienst einberufen. U. a. leitete er ein Feldlazarett in Anzio, Italien. L. wurde mit dem Bronze Star ausgezeichnet und verließ die Armee im Rang eines Oberstleutnant. 1946 kehrte er an die Universität von Minnesota zurück. Im physiologischen Forschungslabor von Dr. Maurice Vissher erhielt er eine Assistentenstelle. Ab Juli 1949 übernahm er einen Lehrauftrag in der chirurgischen Abteilung der Medizinischen Universitätsfakultät. 1951 erwarb er einen M.S.-Grad in Physiologie. Mit Hilfe eines Ebin-Stipendiums und finanzieller Unterstützung durch die Rockefeller Foundation und das Nationale Krebsforschungsinstitut setzte er sein Studium bei Dr. Owen H. Wangensteen fort und promovierte 1951 zum Ph.D. für Chirurgie. 1950 wurde bei L. ein ...


Die Biographie von C. Walton Lillehei ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library