MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Gerhard Reischl

dt. Politiker und Jurist; Generalanwalt Gerichtshof d. EG 1973-84
Geburtstag: 17. Juli 1918 München
Todestag: 16. April 1998
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 36/1992 vom 24. August 1992 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Gerhard Reischl, ev., wurde am 17. Juli 1918 in München als Sohn eines Schulrektors geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur, das er 1937 am humanistischen Theresiengymnasium seiner Vaterstadt ablegte, studierte er ab 1937 Rechtswissenschaften an der Universität München, wurde dann aber 1939 zum Kriegsdienst einberufen. Er stand zuletzt im Rang eines Leutnants der Reserve. Nach seiner Rückkehr aus französischer Kriegsgefangenschaft in Afrika setzte er sein Studium in München fort und bestand 1948 die Erste juristische Staatsprüfung. 1950 promovierte er zum Dr. jur., 1951 legte er die Zweite Staatsprüfung ab.

Wirken

Seine Berufslaufbahn begann R. 1951 als Gerichtsassessor im Bayerischen Staatsministerium der Justiz. 1952 wurde er Amtsgerichtsrat. Von 1954 bis 1955 wirkte er am Amtsgericht München, von 1955 bis 1956 bei der Dienststelle des Bayerischen Bevollmächtigten beim Bund. 1956 wurde er zum Oberregierungsrat befördert. 1956-58 war R. in der Bayerischen Staatskanzlei tätig, ab 1957 als Regierungsdirektor.

1958-61 war R. als Oberlandesgerichtsrat beim Oberlandesgericht München tätig, ab Nov. 1959 auch ...


Die Biographie von Gerhard Reischl ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library