MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fouad Ammoun

Jurist und Politiker
Geburtstag: 26. November 1899 Libanon
Todestag: 11. Februar 1977
Nation: Libanon

Internationales Biographisches Archiv 39/1976 vom 13. September 1976


Blick in die Presse

Wirken

Fouad Ammoun wurde am 26. Nov. 1899 im Libanon geboren. 1923 verließ er die juristische Fakultät der Universität Beirut mit einem akademischen Grad. An der französischen Universität Lyon hat er 1929 zum Dr. jur. (mit Auszeichnung) promoviert. 1923 bis 1935 war er als Richter an verschiedenen Gerichten tätig. 1935 bis 1942 fungierte er als Präsident des libanesischen Appellations- und Kassationsgerichtshofs. Von 1942 bis 1943 war er Generalstaatsanwalt seines Landes und arbeitete von 1943 bis 1944 als Regierungskommissar beim Staatsrat. A. war Vorsitzender der Kommission, die das Strafgesetzbuch des Libanon (ab 1942 in Kraft) geschaffen hat. Es wurde 1950 auch von Syrien übernommen.

1944 trat A. in das Außenministerium in Beirut als Rechtsberater ein. Danach war er im Rang eines Botschafters Generalsekretär für Auswärtige Angelegenheiten und die in Übersee lebenden Libanesen (1945-56 und 1960-63). In dieser Eigenschaft nahm er an der Belgrader Konferenz der "Blockfreien Staaten" teil. 1945-55 und 1960-63 leitete er als Vorsitzender die UNESCO-Kommission des Libanon. Weiter präsidierte er von 1960-63 dem libanesischen Komitee für internationale ...


Die Biographie von Fouad Ammoun ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library