MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Josef Moser

österreichischer Politiker; SPÖ
Geburtstag: 2. Januar 1919 St. Lambrecht
Todestag: 2. März 2003 Graz
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 42/1979 vom 8. Oktober 1979


Blick in die Presse

Wirken

Josef Moser wurde am 2. Jan. 1919 in St. Lambrecht in der Steiermark geboren. Er legte 1938 in Graz das Abitur ab und nahm dann von 1938 bis Kriegsende in der deutschen Wehrmacht am Kriege teil. 1946 kehrte er aus der Gefangenschaft zurück. Von 1946-61 war er Angestellter der Mietervereinigung Österreichs. Danach wurde er Direktor der Landesstelle Steiermark der Arbeiter-Pensionsanstalt.

1953 wurde M., der sich politisch der SPÖ angeschlossen hatte, in den Grazer Gemeinderat gewählt, dem er bis 1959 angehörte. Ab 1959 war M. Abgeordneter zum Nationalrat, in dem er sich vor allem mit Problemen des Wohnbaus und des Mietrechts beschäftigte, auf welchem Gebiet seine Fachkenntnisse bedeutend waren. Er hatte sich aber auch mit Fragen der Bauwirtschaft, der Vergabetechnik und der Ausschreibung beschäftigt. M. war Bruno Kreisky schon seit langem als besonders befähigt aufgefallen, ebenso aber auch im Nationalrat bei der Beratung des Bauskandals. M. gehörte, wie viele Parlamentarier, zur Gruppe der "beamteten Interessenvertreter", hatte sich aber nicht auf das Sozialressort spezialisiert. Der Abgeordnete ...


Die Biographie von Josef Moser ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library