MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ferdinand A. Hermens

deutsch-amerikanischer Politologe, Prof. (em.); Dr. rer. pol.
Geburtstag: 20. Dezember 1906 Nieheim/Westf.
Todestag: 2. Februar 1998 Rockville/MD
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 19/1998 vom 27. April 1998 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Ferdinand Aloys Hermens war der Sohn eines westfälischen Landwirts.

Ausbildung

Er studierte an der Universität Bonn und promovierte dort zum Dr. rer. pol. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten unter Adolf Hitler emigrierte er in die USA.

Wirken

1935 erhielt H. eine Anstellung als Dozent (assistant professor) an der Catholic University in Washington D. C. 1938 wurde er a.o. Professor (associate professor) an der University of Notre Dame, an der er 1945 einen Lehrstuhl für Politikwissenschaft erhielt. Diesen bekleidete er bis 1959.

H. hat alle großen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umbrüche des 20. Jahrhunderts miterlebt. Die Erfahrung vom Zusammenbruch staatlicher und wirtschaftlicher Ordnungen, von zwei Weltkriegen, von der Fragilität demokratischer Strukturen, aber auch die Einsicht in die Chancen, die sie dennoch für den Aufbau funktionierender Gemeinwesen und die Verständigung zwischen den Staaten bieten, haben sein wissenschaftliches Werk nachhaltig geprägt.

Geboren im Kaiserreich, hatte H. als Schüler den Ersten Weltkrieg und den Zusammenbruch der Monarchie erlebt. Am Ende der ...


Die Biographie von Ferdinand A. Hermens ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library