MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Dieter Bührle

Schweizer Unternehmer; Dr. jur.
Geburtstag: 31. Dezember 1921 Ilsenburg/Harz (Deutschland)
Todestag: 9. November 2012 Zollikon
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 36/1995 vom 28. August 1995 (st)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 46/2012


Blick in die Presse

Herkunft

Dieter (eigtl. Ernst Joseph Sylvester Dietrich) Bührle wurde am 31. Dez. 1921 als Sohn des Schweizer Rüstungsindustriellen und zeitweilig reichsten Mannes der Schweiz,Emil Georg Bührle, in Ilsenburg (Harz) geboren.

Vater E. G. Bührle stammte aus Pforzheim und war eigentlich Kunstwissenschaftler, entwickelte sich dann aber in der Werkzeugmaschinenfabrik seines Schwiegervaters in Magdeburg zum versierten Kaufmann und Industrietechniker. Nach der Inflation in Deutschland in den 20er Jahren wurde er mit der Reorganisation eines Tochterunternehmens der Konkurrenz in Oerlikon in der Schweiz beauftragt, die ihm zur neuen Heimat wurde. Im Laufe der Jahre löste sich die Oerlikoner Firma unter B.s Leitung vom deutschen Unternehmen. Nach Umstellung eines wesentlichen Teiles des Betriebes auf Rüstungsproduktion war B. sen. bald im großen internationalen Waffengeschäft zu Hause. 1937 wurde er Schweizer Staatsbürger, wenn er auch als "zugewanderter Ausländer" nie so recht Eingang in den Kreis der maßgebenden Schweizer Familien fand. Im Zweiten Weltkrieg belieferten die B.-Werke in Oerlikon ...


Die Biographie von Dieter Bührle ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library