MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Asis Sidki

Ministerpräsident
Geburtstag: 1920
Nation: Ägypten

Internationales Biographisches Archiv 09/1972 vom 21. Februar 1972


Blick in die Presse

Wirken

Asis Sidki (franz. als Sedki transskribiert) ist 1920 geboren. Nach Besuch der Schulen studierte er Ingenieurwissenschaften und erwarb 1950 ein Diplom der amerikanischen Harvard-Universität, wo er sich u.a. mit Fragen der Stadtplanung befaßt hatte. Er wurde Universitätsprofessor und entwickelte sich zu einem Spezialisten für Probleme des Wohnungs- und Städtebaus. Er verfaßte ferner einige grundlegende Studien über die Industrie und die Naturquellen Ägyptens. In dieser Eigenschaft berief ihn der Ministerrat als technischen Berater, ehe er am 30. Juni 1956 Industrieminister Ägyptens und, nach Vereinigung mit Syrien (58), der VAR wurde. Später übernahm S. vorübergehend auch noch das Finanzressort. Er war seither als Industrieminister verantwortlich für die beachtliche Entwicklung Ägyptens in industrieller Hinsicht. Lediglich der Bereich des Assuan-Hochdamms wurde ausgeklammert und hierfür ein Sonderressortminister eingesetzt. Im Rahmen des ersten Fünfjahresplanes (1960-65) wurden Investitionen in Höhe von 579 Mio. ägyptische Pfund vorgesehen, die z.T. mit Hilfe ausländischer Kredite durchgeführt wurden. Hauptengpässe waren Kapitalmangel, Mangel an gelernten Arbeitskräften und die weithin unzureichende Rohstoff-und Energiebasis. Die Zahl der in der Industrie Beschäftigten stieg aber schon von von 1952-1963 um rund 85%. An erster ...


Die Biographie von Asis Sidki ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library