MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Rolf Hädrich

deutscher Regisseur und Schriftsteller
Geburtstag: 24. April 1931 Zwickau/Sachsen
Todestag: 29. Oktober 2000 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 04/2001 vom 15. Januar 2001 (ne)


Blick in die Presse

Herkunft

Rolf Hädrich kam als Sohn eines Kaufmanns im sächsischen Zwickau zur Welt.

Ausbildung

Nach dem Abitur an der Oberschule in Eisenberg studierte H. von 1949 bis 1954 an den Universitäten Jena, Berlin und Hamburg Theaterwissenschaften und Geschichte. Während seines Studiums war er Mitglied der Studentenbühne Berlin und lernte dort den Autor Dieter Meichsner kennen, mit dem er später mehrere Filme realisierte. In seiner Studienzeit kam er durch einen Aushilfsjob auch erstmals mit dem Fernsehen in Berührung.

Wirken

Nach dem Studium war H. zunächst beim Hörfunk tätig, bis er Regieassistent bei Hans Fahrenburg wurde. Weitere Regieerfahrungen sammelte er bei Volker von Collande, Gustav R. Sellner und Ulrich Erfurth. Nach ersten eigenen Regieerfolgen arbeitete er ab 1957 als Oberspielleiter beim Fernsehen des Hessischen Rundfunks. 1970 wurde er Leiter der Abteilung Fernsehspiel beim Norddeutschen Rundfunk (NDR). Bekannt wurde H., der u. a. in Berlin, Frankfurt und München auch mehrere Theaterstücke inszenierte, vor allem als Meister des Fernsehspiels, etwa mit der Verfilmung von Heinrich Bölls Satire ...


Die Biographie von Rolf Hädrich ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library