MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Wolfgang Schieren

deutscher Versicherungsmanager; Dr. jur.
Geburtstag: 8. Juni 1927 Herzogenrath bei Aachen
Todestag: 24. Februar 1996 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 18/1996 vom 22. April 1996 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Wolfgang Schieren verlor schon als Vierzehnjähriger seinen Vater.

Ausbildung

Nach Flakhelfer- und Arbeitsdienst kam der 17jährige Offiziersbewerber noch kurz vor Kriegsende in amerikanische Kriegsgefangenschaft und wurde von den Amerikanern den Franzosen übergeben. Bis Ende 1948 war er als Kriegsgefangener in Südfrankreich mit der Suche von Minen und als Holzfäller beschäftigt. Als Vertrauensmann der Mitgefangenen war er eine Zeitlang unter harten Bedingungen inhaftiert. Nach Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft vermittelte Prof. Carlo Schmid dem 21jährigen in Tübingen eine Sonderzulassung zum Studium der Rechte, nachdem er zuvor von allen Universitäten abgewiesen worden war. In Köln setzte Sch. das Studium fort und schaffte das Referendarexamen schon nach sechs Semestern. 1955 promovierte er mit dem Thema "Die sozial ungerechtfertigte Kündigung" zum Dr. jur. Nach Abschluß des juristischen Vorbereitungsdienstes legte er das Assessorexamen ab.

Wirken

1956 trat Sch. als Volontär bei der Allianz-Versicherungs AG ein, in der er in über 14 verschiedenen Positionen eine steile Karriere durchlief. Er begann als Direktionsassistent beim Chef ...


Die Biographie von Wolfgang Schieren ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library