MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Arnulf Baring

deutscher Jurist, Zeithistoriker und Publizist; Prof. em.; Dr. jur.
Geburtstag: 8. Mai 1932 Dresden
Todestag: 2. März 2019 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 45/2019 vom 5. November 2019 (bc)


Blick in die Presse

Herkunft

Arnulf Martin Baring, ev., wurde 1932 in Dresden als Sohn des späteren Senatspräsidenten beim Bundesverwaltungsgericht in Berlin, Dr. jur. Martin Baring, geboren. Er stammte aus einem deutschen Zweig der deutsch-britischen Bankiersfamilie Baring.

Ausbildung

B. besuchte das Zehlendorfer Gymnasium in Berlin und studierte dann Jura an den Universitäten Hamburg, Berlin (Freie Universität), Freiburg im Breisgau, an der Columbia University in New York, der Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer und an der Universität Paris (Fondation Nationale des Sciences Politiques). Seine akademische Ausbildung schloss B. mit den beiden juristischen Staatsprüfungen, einem Master of Arts der Columbia University (1957) und der Promotion zum Dr. jur. (1958) an der FU Berlin ab, wo er 1968 an der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät habilitiert wurde.

Wirken

Akademische Karriere1962-1964 war B. Redaktionsmitglied (Politik) des Westdeutschen Rundfunks in Köln. 1964-1965 arbeitete er an einem Forschungsauftrag über die Anfänge der Ära von Bundeskanzler Konrad Adenauer (CDU). 1966-1968 war er als wissenschaftlicher Assistent und ...


Die Biographie von Arnulf Baring ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library