MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Klaus von Beyme

deutscher Politologe; Prof. em.; Dr. phil.
Geburtstag: 3. Juli 1934 Saarau/Schlesien
Todestag: 6. Dezember 2021 Heidelberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 32/2022 vom 9. August 2022 (fl)


Blick in die Presse

Herkunft

Klaus Gustav Heinrich von Beyme wurde 1934 im niederschlesischen Saarau (heute Żarów/Polen) geboren und wuchs dort in einer Gutsbesitzerfamilie auf. Er hatte vier Geschwister. Der Vater seiner Mutter Dorothee, Kurt von Rümker, war ein berühmter Pflanzenzüchter und Reformer der Agrarwissenschaft. Zu den Vorfahren von B.s Vater Wilhelm zählte der preußische Kabinettsrat Carl Friedrich von Beyme, der 1816 den Adelstitel erhielt. B.s Familie fand nach der Vertreibung aus Schlesien 1945 zunächst eine neue Bleibe im Ostharz (Sowjetische Besatzungszone, später DDR) und floh bald erneut Richtung Westen nach Niedersachsen.

Ausbildung

Nach dem Abitur in Celle (1954) absolvierte B. bis 1956 eine Verlagsbuchhändlerlehre beim Georg Westermann Verlag in Braunschweig. Er studierte dann 1956-1961 in Heidelberg, Bonn, München, Paris und Moskau Politikwissenschaft, Geschichte und Soziologie. Nach Paris kam der sprachbegabte B. als Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung, an der Moskauer Lomonossow-Universität war er 1959/1960 im Rahmen eines Studentenaustausches. Zu seinen akademischen Lehrern zählte der Staats- und Totalitarismustheoretiker Carl Joachim Friedrich, der abwechselnd in Heidelberg ...


Die Biographie von Klaus von Beyme ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library