MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Herbert Ehrenberg

Herbert Ehrenberg

deutscher Politiker; Bundesarbeitsminister (1976-1982); SPD; Dr. rer. pol.
Geburtstag: 21. Dezember 1926 Collnischken/Krs. Goldap/Ostpr.
Todestag: 20. Februar 2018 Wilhelmshaven
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 43/2001 vom 15. Oktober 2001 (lö)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 08/2018


Blick in die Presse

Herkunft

Herbert Ehrenberg, ev., wurde 1926 im ostpreußischen Collnischken/Kreis Goldap als Sohn eines Landwirts geboren.

Ausbildung

Bis 1943 besuchte er die Staatliche Kantschule in Goldap (Oberschule für Jungen). Nach dem Kriegsdienst und der Gefangenschaft (1945) machte E. 1952 die Hochschulreife-Begabtenprüfung. Er studierte dann an der Hochschule für Arbeit, Politik und Wirtschaft in Wilhelmshaven-Rüstersiel und 1953-1955 an der Universität Göttingen. 1955 legte E. sein Examen als Diplom-Volkswirt ab und promovierte 1958 mit der Dissertation "Expansive Lohnpolitik - ein Mittel der Einkommensverteilung?" zum Dr. rer. pol.

Wirken

E. arbeitete nach Kriegsende als Landarbeiter in Niedersachsen und 1947-1951 als Polizeibeamter in Bremen. Dem Staatsexamen schloss sich eine Tätigkeit in der Wirtschaft an. 1955-1956 arbeitete E. als Assistent der Geschäftsleitung des Import-Hauses Kieselhorst in Bremen. 1956-1961 war er zuerst Assistent der Geschäftsleitung, dann zweiter Geschäftsführer eines Industrieunternehmens in Goslar. 1961-1963 lehrte er als Dozent für Sozialwissenschaften an der Höheren Fachschule ...


Die Biographie von Herbert Ehrenberg ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library