MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Johannes Messner

österreichischer Sozialwissenschaftler und kath. Theologe; Prof.; Dr. mult.
Geburtstag: 16. Februar 1891 Schwaz/Tirol
Todestag: 12. Februar 1984 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 31/1985 vom 22. Juli 1985
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 50/2004


Blick in die Presse

Wirken

Johannes Messner war Bergmannssohn aus Schwaz in Tirol. Seine Familie und ihr Leben hat ihn geprägt. In ihr erlebte er die sozialen Fragen der Zeit und die Bedeutung des Glaubens.

Nach dem Studium und der Priesterweihe in Brixen und Jahren der Seelsorge in Tirol studierte er in Innsbruck Rechtswissenschaften und hernach in München Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, u.a. bei Adolf und Max Weber. Der Wirtschaftshistoriker Jakob Strieder wurde sein Freund. Nach Promotionen in beiden Fachgebieten und seiner Habilitation 1930 an der Theologischen Fakultät in Salzburg, wurde M. 1935 als Professor an die Universität Wien berufen, wo er bis zu seiner Emeritierung Generationen von Theologen und anderen Akademikern, auch aus dem Ausland, prägte. Sein akademisches Wirken wurde 1938 durch das NS-Regime unterbrochen. Nach der Besetzung Österreichs verließ er sein Heimatland, schweren Herzens als politisch Verfolgter, und fand später für längere Zeit seine Bleibe im Oratorium des Kardinal Newman in Birmingham. Auch nach dem 2. Weltkrieg, als ...


Die Biographie von Johannes Messner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library