MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Gerald Grünwald

deutscher Strafrechtslehrer; Prof.; Dr. jur.
Geburtstag: 5. September 1929 Prag
Todestag: 18. Dezember 2009 Bonn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 01/2014 vom 31. Dezember 2013 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Gerald Grünwald wuchs zunächst in Prag auf, wo sein Vater, Alois Grünwald (1882-1931), als Professor an der damals dort bestehenden deutschen Universität Kunstgeschichte lehrte. In dem Band "Florentiner Studien" (1914) hatte er insbesondere das Spätwerk Michelangelos untersucht. G.s Mutter Elsa stammte aus der Familie Menzel.

Ausbildung

Nach dem Abitur, das er 1948 in Hameln ablegte, studierte G. ab 1951 an der Universität Göttingen Rechtswissenschaften. 1955 legte er die Erste, 1960 die Zweite Juristische Staatsprüfung ab. Die Promotion zum Dr. jur. folgte 1957. 1963 habilitierte er sich, ebenfalls in Göttingen, mit einer Arbeit über die "Teilrechtskraft im Strafverfahren".

Wirken

Universitäre Laufbahn und Ämter, ForschungsschwerpunkteSchon als Doktorand erhielt G. 1956 eine Stelle als Assistent an der Universität Göttingen und wurde nach der Habilitation Privatdozent. 1963 wechselte er an die Universität Bonn und übernahm als ordentlicher Professor einen Lehrstuhl für Strafrecht und Strafprozessrecht, den er bis zur Emeritierung inne hatte. Über Forschung und Lehre hinaus war er ...


Die Biographie von Gerald Grünwald ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library