MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fjodr D. Kulakow

Politiker
Geburtstag: 4. Februar 1918 Gebiet Kursk
Todestag: 17. Juli 1978 Moskau
Nation: Sowjetunion

Internationales Biographisches Archiv 33/1978 vom 7. August 1978


Blick in die Presse

Wirken

Fjodr (Fedor) Davidowitsch Kulakow wurde am 4. Febr. 1918 als Bauernsohn im Gebiet Kursk (Russische Föderation) geboren. 1938 beendete er eine landwirtschaftliche Fachschule und erwarb dann von 1938-41 praktische Erfahrungen als Agronom auf einer Zuckerrübenfarm. Im Gebiet Pensa leitete er schon damals die Landwirtschaftsabteilung eines ländlichen Kreises. K. hat bis 1957 ein Fernstudium an der Hochschule für Landwirtschaft der UdSSR absolviert.

1940 wurde K. Mitglied der KPdSU. Er arbeitete im kommunistischen Jugendverband und in der Parteiorganisation. Bis 1955 hatte er neben beruflicher Tätigkeit als Agronom verschiedene Parteiposten inne, alle auf verwaltungstechnischem und wirtschaftlichem Sektor. 1950 stand er der Landwirtschaftsabteilung des Gebietsparteikomitees Pensa vor, 1955 wurde er Vorsitzender des Exekutivkomitees des Gebietssowjets Pensa (Russische Föderation).

Von 1955-59 war K. stellvertretender Minister für Landwirtschaft. Er wurde dann Minister für Getreideerzeugnisse der Russischen Föderation, erregte in dieser Position jedoch Mißfallen Chruschtschows, der ihn 1960 zum Parteichef im abgelegenen Stawropol im Nordkaukasus machte. 1961 wurde er außerdem Mitglied des Zentralkomitees der KPdSU. Nach Chruschtschows Sturz kehrte K. 1964 zurück und wurde Chef ...


Die Biographie von Fjodr D. Kulakow ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library