MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Earl L. Butz

amerikanischer Landwirtschaftsexperte; Prof.; Dr. phil.
Geburtstag: 3. Juli 1909 Albion
Todestag: 2. Februar 2008 Washington
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 05/1977 vom 24. Januar 1977
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 06/2008


Blick in die Presse

Wirken

Earl Lauer Butz wurde am 3. Juli 1909 in Albion/Indiana als Sohn eines Landwirts geboren. Nachdem er die Wawaka High School in Indiana absolviert hatte, studierte er an der Purdue-Universität in Lafayette, Indiana, Landwirtschaft, bestand dort 1932 ein Bachelor-Examen und hat an der gleichen Universität 1937 noch zum Dr. phil. promoviert. 1936 absolvierte er ein postgraduate-Studium an der Universität Chicago.

1933 war er als Farmer in Noble County, Indiana, tätig. 1934-35 arbeitete er als Forschungsassistent an der Purdue-Universität und betrieb im folgenden Jahr wirtschaftswissenschaftliche Forschungsarbeiten an der Bundes-Landwirtschaftsbank in Louisville in Kentucky. 1937 kehrte er an die Purdue-Universität zurück, wo er bis 1939 Dozent, bis 1946 assistant und associate Professor und dann von 1946-65 ordentlicher Professor für Landwirtschaftswissenschaften gewesen ist. Gleichzeitig war er auch Dekan der landwirtschaftlichen Fakultät dieser Hochschule. Zwischen 1942 und 1951 arbeitete er an Forschungsprojekten für die Brookings Institution in Washington, D.C.

Ein Regierungsamt hatte B. erstmals während der ...


Die Biographie von Earl L. Butz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library