MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Gabriel Ramanantsoa

General und Politiker
Geburtstag: 13. April 1906 Antananarivo
Todestag: 9. Mai 1979 Paris
Nation: Madagaskar

Internationales Biographisches Archiv 25/1979 vom 11. Juni 1979


Blick in die Presse

Wirken

Gabriel Ramanantsoa wurde am 13. April 1906 in Antananarivo (fr. Tananarive) geboren. Er entstammt einer aristokratischen Kaste aus der Bevölkerungsgruppe Merina, die malaiischen Ursprungs ist. Er besuchte die höhere Schule in Tananarive, der Hauptstadt von Madagaskar, und in Marseille. In Frankreich war er Schüler der Militärakademie von Saint-Cyr, die er im Okt. 1931 als Leutnant der Kolonialtruppen wieder verließ. 1931-32 war er beim Französisch-Marokkanischen Infanterieregiment in Aix-Provence stationiert. Nach dreijähriger Tätigkeit (1932-35) als stellv. Kommandeur der Kadettenschule in Tananarive trat R., der inzwischen Leutnant geworden war, 1935 in das marokkanische Kolonial-Infanterie-Regiment ein.

Von 1936 bis 1940 diente R. in Tunesien. Im Zweiten Weltkrieg ging er mit einem afrikanischen Bataillon nach Frankreich, mit dem er an den Kämpfen gegen die deutschen Truppen teilnahm. Er wurde dort zum Hauptmann befördert. Eine Zeitlang führte er das Bataillon nach dem Tod seines Kommandeurs. Nach der Niederlage Frankreichs und dem Waffenstillstand vom Mai 1940 wurde R. 1941 nach Madagaskar versetzt. Dort baute er in Fianarantsoa eine Kadettenschule auf, deren Kommandant er 1943-46 ...


Die Biographie von Gabriel Ramanantsoa ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library