MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Helmut Krausnick

deutscher Historiker; Prof.; Dr. phil.
Geburtstag: 19. Februar 1905 Wenden
Todestag: 22. Januar 1990 Stuttgart
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 12/1990 vom 12. März 1990 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Helmut Krausnick, ev., kam als Sohn eines praktischen Arztes zur Welt. Seine Mutter, Anna Toeffling, war Leiterin (Besitzerin) einer staatlich anerkannten Haushaltsschule für junge Mädchen. K. wuchs in Bad Harzburg auf.

Ausbildung

Er besuchte von 1914-23 das Reform-Realgymnasium in Bad Harzburg. Danach studierte er Geschichte und Staatswissenschaften: von 1923-24 an der Universität Breslau, 1924 an der Universität Heidelberg und von 1924-29 an der Universität Berlin. 1938 promovierte er dort.

Wirken

1938 kam K., dessen Spezialgebiet als Historiker die neuere Geschichte war, zur Zentralstelle für Nachkriegsgeschichte (Berlin), 1940 in die Archivkommission des Auswärtigen Amts. Nachdem er noch von Sept. 1944 bis Mai 1945 Kriegsdienst geleistet hatte, wurde er 1948 externer Mitarbeiter des Internationalen Schulbuchinstituts Braunschweig.

Ab 1951 war er Mitarbeiter des Instituts für Zeitgeschichte in München, von 1959 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand (1972) dessen Direktor. Ihm oblag es, vorbehaltlos die Entstehungsperiode des Nationalsozialismus zu erforschen und wissenschaftlich zu durchleuchten. Er hat seinen Auftrag mit der Umsicht des Historikers erfüllt, ...


Die Biographie von Helmut Krausnick ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library