MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Frederick Weyand

amerikanischer General
Geburtstag: 15. September 1916 Arbuckle/CA
Todestag: 10. Februar 2010 Honolulu/HI
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 21/1976 vom 10. Mai 1976
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 06/2010


Blick in die Presse

Wirken

Frederick Carlton Weyand wurde am 15. Sept. 1916 in Arbuckle (Kalifornien) geboren. Nach dem Schulbesuch studierte er an der Universität of California in Berkeley, wo er 1939 den Grad eines Bachelor of Arts erwarb. Nachdem er schon 1938 zum Leutnant im Reserve Officers Training Corps (ROTC) ernannt worden war, folgte 1940 seine Ernennung zum Leutnant der US-Armee. Bis zum Jahre 1962 war er zum Generalleutnant aufgestiegen.

Indien, Burma und China waren die ersten Etappen von W.s militärischer Karriere (1944-45). Im Hauptquartier von Chungking gehörte der Oberstleutnant Weyand im März 1945 zum engeren Stab des Generals Stillwell. Arbeitsgebiet W.s: Feindaufklärung, Spionage, Gegenspionage, kurz das breite Feld der sogenannten "Intelligence". Von 1946-49 war er auf Hawaii stationiert. Bis auf drei Jahre in Berlin (1958-60 und Orléans, 1961), die er bei den europäischen Streitkräften verbrachte, verlief seine militärische Laufbahn im Pazifik, in Korea (1950-51), Japan und Vietnam, unterbrochen nur von Kommandos auf Schulen und Akademien und durch ...


Die Biographie von Frederick Weyand ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library