MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Peter Weck

Peter Weck

österreichischer Kammerschauspieler, Regisseur und fr. Theaterintendant; Prof.
Geburtstag: 12. August 1930 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 21/2015 vom 19. Mai 2015 (ds)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 43/2015


Blick in die Presse

Herkunft

Peter Weck wurde am 12. Aug. 1930 als Sohn eines Ingenieurs und Unternehmers in Wien geboren.

Ausbildung

Der hochmusikalische W. sang bei den Wiener Sängerknaben mit und war 1940-1944 Sopransolist. Nach Abschluss des Piaristengymnasiums studierte W. ab 1949 zwei Jahre lang an der Wiener Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Klavier, Klarinette und Fagott mit der Absicht, Dirigent zu werden, brach aber das Studium ab und belegte an der Bundesgewerbeschule in Mödling das Fach Maschinenbau. Auf Anraten des Schauspielers Karl Hackenberg ließ er sich ab 1951 am Max-Reinhardt-Seminar zum Schauspieler ausbilden. Nach zwei Jahren (1953) schloss er dort mit Auszeichnung ab.

Wirken

TheaterschauspielerW.s erfolgreiche und vielseitige Berufskarriere begann 1953 auf der Bühne des Stadttheaters Klagenfurt als Truffaldino in Goldonis "Diener zweier Herren". Ein halbes Jahr später spielte er am Theater am Kurfürstendamm in Berlin. 1954-1959 war er am Theater in der Josefstadt Wien engagiert, dann an den Münchner Kammerspielen (1955), am Hamburger Schauspielhaus (1956), ...


Die Biographie von Peter Weck ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library