MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Erich Grützner

Erich Grützner

deutscher Politiker; Mitglied des Staatsrates der DDR; SED
Geburtstag: 30. Juli 1910 Pirna
Todestag: 21. November 2001 Leipzig
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 38/1972 vom 11. September 1972


Blick in die Presse

Wirken

Erich Grützner wurde am 30. Juli 1910 in Pirna als Kind einer Arbeiterfamilie geboren. Nach dem Besuch der Volksschule war er von 1925 bis 1939 als Arbeiter in verschiedenen Berufszweigen tätig. 1925 trat er dem Kommunistischen Jugendverband Deutschlands (KJVD) bei, in dem er verschiedene Funktionen innehatte. Im selben Jahr schloß er sich dem Deutschen Metallarbeiter - Verband an. 1932 trat er in die KPD ein. Wegen antifaschistischer Tätigkeit kam er 1933 ins Zuchthaus. Von 1939 bis 1945 war er als Chemiefacharbeiter tätig.

1947 schloss er sich dem Freien Deutschen Gewerkschafts-Bund (FDGB) an und war dort von 1947 bis 1949 Funktionär des Kreisvorstands Pirna. Von 1950 bis 1954 war er Student, Lehrer und Lehrstuhlleiter an der Hochschule der Deutschen Gewerkschaften "Fritz Heckert" in Bernau. Ab 1954 war er Abgeordneter des Bezirkstages und Mitglied der Bezirksleitung Leipzig der SED. Von 1954 bis 1959 war er Vorsitzender des Bezirksvorstandes und Mitglied des Präsidiums des Bundesvorstandes des FDGB. Zwischen 1956 und 1963 absolvierte ...


Die Biographie von Erich Grützner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library