MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Abdel Salam Jalloud

libyscher Offizier und Politiker; Premierminister (1972-1977)
Geburtstag: 15. Dezember 1944 Provinz Fezzan
Nation: Libyen

Internationales Biographisches Archiv 18/1995 vom 24. April 1995 (lm)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 20/1995


Blick in die Presse

Herkunft

Abdel Salam Ahmed Jalloud (Dschallud) wurde am 15. Dez. 1944 in der libyschen Provinz Fezzan geboren und stammt aus ländlichem Milieu.

Ausbildung

Nach dem Abschluß der höheren Schule in Sabha leistete er Militärdienst bei den Panzertruppen in Misurata. Außerdem erhielt er eine kurze militärische Ausbildung in den USA, England und an der Militärakademie in Bengasi.

Wirken

Als Freund Gaddafis und aktiver Teilnehmer der Revolution vom 1. Sept. 1969 (Sturz der Monarchie) wurde Major J. Mitglied des Revolutionären Kommandorats. Ab Jan. 1970 war er stellv. Ministerpräsident sowie Minister für Wirtschaft und Industrie. J. vertrat Libyen bei den Verhandlungen mit den USA und Großbritannien über die Auflösung der Militärstützpunkte sowie mit den ausländischen Erdölgesellschaften. Im Febr. 1972 unterzeichnete er das sowjetisch-libysche Abkommen über wirtschaftliche und technische Zusammenarbeit und reiste danach immer wieder nach Moskau.

Am 16. Juli 1972 übernahm J. an Stelle von Oberst Gaddafi die Leitung der Regierung. Als Regierungschef hat J. den den Tagesgeschäften weniger geneigten, ...


Die Biographie von Abdel Salam Jalloud ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library